WEB-SEMINAR! Elektronische Rechnungsabwicklung mit ZUGFeRD und XRechnung - Grundlagen, Umsetzung und Praxistipps

Web-Seminar Allgemeines Sachverständigenwesen BVS Akademie

Web-Seminar

Datum: 11.11.2024
Referent:in

Jochen Treuz

Dipl.-Kfm. Jochen Treuz begleitet seit 2015 Unternehmen erfolgreich bei der Digitalisierung ihres Rechnungswesens und der Einführung der E-Rechnung. Seine Schulungen sind praxisorientiert und bieten konkrete Lösungen für die Umsetzung digitaler Prozesse. Mit seiner Expertise unterstützt er Unternehmen dabei, die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen und ihre Rechnungsprozesse effizient und zukunftssicher zu gestalten.

BVS Akademie

030 255 938 -21/-28
akademie@bvs-ev.de

Die Digitalisierung der Rechnungserstellung und Rechnungsverarbeitung bietet Unternehmen Effizienzgewinne, bringt jedoch auch neue Herausforderungen mit sich. Die Umstellung von Papier- auf elektronische Rechnungen (E-Rechnungen) ist nicht nur ein technischer, sondern auch ein organisatorischer und rechtlicher Prozess. Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie die gesetzlichen Vorgaben erfüllen und gleichzeitig ihre Prozesse optimieren.

Im Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die Anforderungen und Best Practices der elektronischen Rechnungsabwicklung. Sie erfahren, wie Sie elektronische Rechnungen rechtskonform erstellen, empfangen und archivieren, und welche technischen Standards und Formate dabei zu beachten sind.

Folgende Themen werden im Seminar behandelt:

• Rechtliche Grundlagen und Vorschriften: UStG, GoBD, E-Rechtsverordnungen

• Formate für elektronische Rechnungen: ZUGFeRD, XRechnung und EN 16931

• Umsetzung in der Praxis: Workflow-Integration, Automatisierung und Prozessoptimierung,

• Anforderungen an die IT-Infrastruktur: Sicherheit, Datenschutz und Schnittstellen

• Archivierung und Aufbewahrung: Digitale Archivierung nach gesetzlichen Vorgaben

Besonderer Wert wird im Seminar auf die praktische Anwendung gelegt. Sie lernen anhand von Beispielen, wie Sie typische Herausforderungen in der elektronischen Rechnungsabwicklung meistern. Natürlich bleibt ausreichend Zeit, Ihre individuellen Fragen und Anwendungsfälle zu besprechen.

Das Seminar richtet sich an Leiter des Rechnungswesens, IT-Verantwortliche, Geschäftsführer sowie an Fachleute, die sich mit der Implementierung und Optimierung elektronischer Rechnungsprozesse beschäftigen. Sowohl Einsteiger als auch erfahrene Praktiker sind gleichermaßen angesprochen

Sie erhalten zeitnah vor dem Beginn des Web-Seminars von der BVS Akademie (akademie​@bvs-ev.de) Ihre Teilnahmeunterlagen sowie einen Einladungslink zum Web-Seminar. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam Ordner.

Im Nachgang erhalten Sie Ihre Rechnung, welche innerhalb von 14 Tagen zahlbar ist sowie eine Teilnahmebestätigung über das Web-Seminar.

*Melden sich zwei Personen eines Unternehmens, dessen Inhaber/in Mitglied des BVS e.V. ist, an, zahlt die zweite Person ebenfalls den Mitgliederpreis. Ab der dritten Anmeldung aus demselben Unternehmen wird der Teilnahmepreis für Gäste berechnet.

Seminarbeitrag steuerfrei nach § 4 Nr. 22 a UStG