Trockenbau - ausgewählte Themen

VBD

Hannover-Lahe Bauwesen Verband der Bausachverständigen Deutschlands e.V.

Präsenz-Veranstaltung

Datum: 17.02.2024

Hotel Mercure Hannover Oldenburger Allee
Oldenburger Allee 1
30659 Hannover-Lahe

Referent:in

Prof. Dr.-Ing. Klaus Pfau

Geschäftsführender Gesellschafter des Instituts für Leichtbau Holzbau Trockenbau (VHT) in Darmstadt Professor in den Fachgebieten Ausbau und Trockenbau und Bauen im Bestand in der Fakultät Holztechnik und Bau an der Technischen Hochschule Rosenheim. Vorsitzender des Senats der TH RO. Referent zu Themen des Trocken- und Holzbaus sowie zu bauphysikalischen Themen. Vorstandsmitglied des Vereins „WIR für Ausbau und Trockenbau“. Mitautor des Standardwerks „Trockenbauatlas“ und weiterer Fachbücher / Veröffentlichungen zu Themen des Trockenbaus.

Verband der Bausachverständigen Deutschlands e.V.

Im Winkel 13
30916 Isemhagen

VBD

Die Konstruktions- und Funktionsprinzipien im Trockenbau unterscheiden sich grundlegend von konventionellen monolithischen Bauweisen. Ein

Verständnis leichtbauspezifischer Prinzipien ist für die Planung, die mangelfreie Ausführung sowie die Überwachung und Schadensbewertung von Trockenbausystemen unverzichtbar. Die Eigenschaften und das Zusammenwirken der einzelnen Baustoffe müssen bekannt sein, das Verständnis für die Bedeutung von Details ist erforderlich.

Das Seminar setzt Grundkenntnisse im Trockenbau voraus. Im Rahmen des Seminars werden anspruchsvollere und häufiger schadensbehaftete Anwendungsbereiche des Trockenbaus behandelt. Als Grundlage für die Bewertung von Mängeln und Schadensursachen werden für die betrachteten Bereiche die jeweiligen Baustoffe und Systeme kurz vorgestellt sowie die technischen Regeln und Ausführungsrichtlinien der Systemgeber erläutert.

Schwerpunkte des Seminars werden die Rissproblematik in der Fläche und im Anschlussbereich sowie Oberflächenqualitäten im Trockenbau sein. Vertieft wird der Einsatzbereich „Dachgeschossausbau“ mit seinen bauphysikalischen und konstruktiven Anforderungen sowie die Anwendung von Trockenbausystemen in Bereichen mit erhöhter Feuchtebeanspruchung. Nicht zuletzt werden Themen des Brand- und Schallschutzes (incl. Anschlussausbildung, Durchdringungen) behandelt.

Bei allen Themen werden die Grundlagen (Normen, Richtlinien, Merkblätter, Bauphysik und Konstruktion) erläutert und die Allgemein anerkannten Regeln der Technik definiert. Anhand von Praxisbeispielen, Schadensfällen und Gutachten (Neubau und Bestand) werden die Grundlagen auf die jeweils vorgefundene, bauliche Trockenbausituation angewendet, diskutiert und bewertet.

Seminarinhalt in Stichpunkten:

Fugen und Anschlussausbildung Oberflächenqualitäten